MICROSOFT AI CLOUD PARTNER PROGRAM

Das globale Microsoft AI Cloud Partner Program (MAICPP) ist Microsofts weltweites Partner-Framework, das Organisationen dabei unterstützt, Innovation zu fördern, Wachstum zu ermöglichen und Kundennutzen zu liefern, mit der Kraft der Microsoft Cloud und Künstlichen Intelligenz.

Warum mitmachen?

Als Partner erhältst du Zugang zu:

Lösungsbezeichnungen

Die deine Expertise bestätigen und deinen Wert für Kunden hervorheben

Anreize und Co-Selling-Gelegenheiten

 Um deine Reichweite zu erweitern und neues Geschäft zu generieren

Schulungs- und Enablement-Ressourcen

 Um Kompetenzen in KI, Microsoft Cloud und modernen Lösungen aufzubauen

Go-to-Market-Support und Marketingmaterialien

 Um die Kundenbindung zu beschleunigen

What’s New in FY26?

 

Das Programm entwickelt sich im FY26 weiter, mit erneuerten Solution Areas, erweiterten Vorteilen und verstärkten Investitionen in KI- und Cloud-Innovation.

1. Vereinfachte kommerzielle Solution Areas

 

Von sechs Bereichen zu drei Kernpfeilern:

  • AI Business Solutions (Business Applications + Modern Work)
  • Cloud & AI Platforms (Data & AI + Digital & App Innovation + Infrastructure)
  • Security (bleibt weiterhin dediziert)

2. Verbesserte Vorteile & Anreize (ab Februar 2026)

Programm- und Finanzielle Vorteile

  • Azure-Guthaben für Copilot Studio
  • Zusätzliche Microsoft 365 Copilot-Lizenzen
  • Aktualisierte Leistungspakete (Launch, Success Core, Success Expanded)

Bezeichnungen und Spezialisierungen

  • Neue Solutions Partner-Bezeichnungen: Support Services, Distributor/Indirect, Device
  • Neue Spezialisierungen: Copilot, Klinische Anwendungen, Souveräne Cloud

3. Bedeutende Investitionsverschiebungen

 

Microsoft erhöht die Partnerfinanzierung in Schlüsselbereichen:

+50%

in AI Business Solutions (Copilot)

+70%

in Cloud & AI Platforms (Azure Accelerate)

+15%

in Security

70%

aller Partnerinvestitionen fließen in das KMU- & Channel-Segment

4. Neue KI-gestützte Partner-Tools

KI-gestütztes Go-to-Market Studio

Partner Center AI Assistant (Vorschau)

PARK-Propensity-Daten im Partner Center

5. Bessere Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen

 

Die neue Struktur hilft Partnern, Geschäftswert zu vermitteln – nicht nur technische Fähigkeiten.